kopf

Archiv 2005

Sonnabend, 21. Mai 2005, 20.00 Uhr
Stadtbibliothek Alter Bahnhof

Hans Clauert - ein märkischer Schalk


So heißt das neue Programm der Potsdamer Gruppe „ANTIQUA“. Pünktlich zum 20. Gruppengeburtstag wurde es erarbeitet. Es enthält Clauert-Geschichten, die mit Renaissancemusik auf alten Instrumenten umrahmt werden.
Vierstimmig gesungene Madrigale und Instrumentalstücke, gespielt auf Drehleier, Dudelsack, Flöten, Krummhörnern, Rankett und anderem historischen Instrumentarium schaffen ein Flair, welches exzellent zu Storys des um 1506 geborenen märkischen Schelms passt. Dieser war wie Till Eulenspiegel ständig auf der Flucht (er nannte es Wanderschaft), weil er mit Streichen seine Mitbürger foppte. Um 1530 war er in seine Heimatstadt Trebbin zurückgekehrt, wo er bis zu seinem Tod 1566 lebte.

Mehr unter http://www.antiqua-potsdam.com


Nachlese


vergrößern