kopf

Archiv 2012

Sonnabend, 21. April 2012, 20.00 Uhr
Café Sti(e)lbruch, Bornhardtstraße 11


Fagottiere

stielbruch

Auch so kommen Veranstaltungen nach Clausthal-Zellerfeld: da einige unserer Mitglieder selber Musik machen, treffen sie naturgemäß hin und wieder auf andere Musiker – was dann Folgen für FoKuS haben kann. Wie z.B. hier.
Fagottiere? Haben die etwas gemeinsam mit den 4 Musketieren? Ja, durchaus. So schreiben sie über sich selber: „Fagottiere sind von edler Gesinnung. So, wie die Musketiere. Furchtlos (kein Arrangement ist vor uns sicher) und untadelig (na ja, das werden Sie ja hören) und von geselligem Naturell (einer für alle, alle für einen)... Die Fagottiere sind ein reines Fagott-Ensemble mit Julia Butt-Wendt, Cord-Hinrich Flachsbarth, Hans-Peter Kießlich und Jörg Wassenberg. Seit 2003 zeigen die begeisterten Musiker, dass die Grenzen zwischen E- und U-Musik fließend sind: zum Repertoire gehören Originalliteratur (ja, es gibt sie!) und Bearbeitungen für 4 Fagotte von Barock bis Swing. Kontrafagott (ein Riesenfagott für die Bässe) und Fagottino (dasselbe in klein für die Höhen) erweitern die klanglichen Möglichkeiten. Bei Bedarf verstärkt ein Schlagzeuger die Truppe rhythmisch – verpackt wird alles in eine launige, kurzweilige Moderation. Der Tipp für Musikliebhaber, die gerne abseits der gewohnten Hörerfahrung genießen!

Am 24.04.2012 war in der Goslarschen Zeitung der folgende Bericht zu lesen:

stielbruch_nach  Vergrößern