kopf
Archiv 2012

Dienstag, 20. März 2012, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek „Alter Bahnhof“

Stille Hunde
„Variationen über Rotkäppchen“

stillehunde

Wer kennt sie nicht, die Erzählung vom Mädchen mit der roten Kappe, das eines Tages von einem Wolf gefressen wird? Nur wenige wissen aber, dass das berühmte Rotkäpp-chen und sein Widersacher, der Wolf, einen Migrationshintergrund haben: Tatsache ist, dass die beiden ursprünglich aus Frankreich stammen und erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland beheimatet sind. Seit dieser Zeit haben Rotkäppchen und der Wolf im deutschsprachigen Sprach-raum eine steile Karriere gemacht, die noch lange nicht beendet ist. Tatsächlich gehört die alte Geschichte zu den wohl am häufigsten parodierten Märchen; inzwischen gibt es das Rotkäppchen in allen Variationen: als satirisch extrem stramm gezeichnetes nationalsozialistisches BDM-Mädel, als Gegenstand eines jugendamtlichen Verwaltungsaktes, als psychiatrische Fallstudie, als schießwütiges Cowgirl, als von einem Trojaner namens WOLF gekaperte Software.
Die Schauspieler Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die besten der von ihnen aufgespürten Fassungen (für Erwachsene) vor – und keine davon ist bierernst, soviel sei verraten.

Am 22.03.2012 war in der Goslarschen Zeitung der folgende Bericht über die Vorstellung zu lesen:

stillehunde_nach   Vergrößern