kopf

Archiv 2013

Sonnabend, 14. September 2013, 20.00 Uhr
Robert-Koch-Schule, Berliner Straße 16


Wendelin Haverkamp als
Anton Hinlegen: „Wenn der Edukator erzählt“

Neben seinen aktuellen literarischen Kabarett-Programmen hat Wendelin Haverkamp seit Jahren ein spezielles Sonderprogramm im Repertoire, in dessen Mittelpunkt seine beliebte Figur „Anton Hinlegen“ steht. Mehr als 300 satirisch-selbstironische Geschichten schrieb Wendelin Haverkamp über den – selbstverständlich frei erfundenen – „berühmtesten Edukator der Jetzt-Zeit“. Dessen Erlebnisse im Dunstkreis des sagenumwobenen „Karl-Heinz-Plum-Guminasiums“, die zunächst durch das Radio, dann durch Bücher, Tonträger und Tourneen weite Verbreitung fanden, begeisterten Hörer und Leser derart, dass bereits vor Jahren die Nachfrage nach einem Sonderprogramm um die Figur von „Anton-Hinlegen“ entstand.
Alles in allem: Ein Hauch „Feuerzangenbowle“ in aktuellem Gewande; fein erzählte, intelligent-unterhaltsame Geschichten mit kritischen Spitzen und poetischer Tiefe, ergänzt und abgerundet durch ausgewählte Lieder und Gedichte, die Haverkamp mit Witz und Musikalität vorträgt. Immer nach dem Motto: „Es muss doch möglich sein zu lachen, ohne das Denken dabei einzustellen…“ Welcher Aufführungsort wäre hier besser geeignet als eine Schule!




Am 16.09.2013 war in der Goslarschen Zeitung der folgende Bericht über den Abend zu lesen:

haverkamp_nach
Vergrößern