kopf

Archiv 2008

Sonnabend. 12. April 2008, 20.00 Uhr
Glückauf-Saal


Casablanca fällt aus - findet statt
Zu den bekanntesten Filmen der Filmgeschichte zählt sicher „Casablanca“. Der Film, 1943 entstanden, lädt ein, mit auf der Seite der Guten herumzustehen und coole Sprüche abzulassen. Der Film ist aber auch politisch wunderbar unkorrekt, er ist hochromantisch, erregend besetzt, voller surrealer Dialoge und von einer atemberaubenden Geschwindigkeit, als wollte er seiner Zeit voraus sein. Was er ja auch geschafft hat.
Die Produktion von Theater Apron „Casablanca fällt aus - findet statt“ bedient sich großzügig dieses Filmes als einer Folie, um mit den Mitteln des Theaters eine weitere Geschichte zu erzählen: die der Identifikation der Fans mit ihrem Idol. Wer möchte nicht wie Humphrey Bogart als Rick Blaine die schöne Ingrid Bergmann auf der Studiowolke Sieben mit einem „Here's looking at you, kid“ an sich drücken, ohne auf filterlose Zigaretten, albernes Machogehabe und Whiskey verzichten zu müssen? Alexander Terhorst und Sven Heinicke spielen eine Slapstick-Komödie frei nach dem wirklichen Kinoleben.
 
Nachlese
Hier können Sie die Besprechung des Abends in der Goslarschen Zeitung vom 16. April 2008 lesen.
Vergrößern