kopf

Archiv 2008

Dienstag. 04. März 2008, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek Alter Bahnhof


Theater Kolorit: „Mensch Luther“
Programm mit Szenen, Tänzen und Musik - zu Martin Luthers Leben und Werk
Ein „Museumsführer“ begleitet die Besucher (Zuschauer) in die berühmte Lutherstube zu Wittenberg, und gibt zwischen den gespielten Szenen wichtige Informationen zu den Hintergründen der Reformationszeit. 
In fiktiven Gesprächen, die mit Originaltexten und -zitaten Luthers durchsetzt sind, werden die Zeitgenossen Luthers (Cranach, Melanchthon, Katharina von Bora), sowie seine sozial- und kirchenreformatorische Werke in aufgelockerter Weise wieder lebendig.
 Alle wichtigen Lebensstationen des unbeugsamen Mönches, streitbaren Publizisten, liebevollen Ehemannes und Vaters werden in diesem Programm gestreift. 
Doch mit dem letzten Besucher in der Lutherstube haben es Katharina und Martin nicht leicht. Einer kommt, so einen haben beide noch nie gesehen. Es ist der „Museumsführer“, ein Mann aus dem 21. Jahrhundert, der Luther ein paar wichtige Fragen stellt.

Nachlese

Hier finden Sie den Bericht in der Goslarschen Zeitung vom 07.03.2008 über den Abend:

Vergrößern